Samstag, 21. November 2009

Heute backen wir uns einen Emil Lebkuchenmann...

Hier sind die Zutaten:
Fimo in den Farben weiss, schoggo und caramel
Ausstechform Lebkuchenmann (erhältlich im Interio, Ikea or Mirgros)
Handcreme, Backpapier, Werkzeug/Modellierinstrumente
Fimo Glanzlack
schöne Schnur or Schlüsselringe
evt. Nudelmaschine or ein rundes Trinkglas...
Acrylfarbe weiss, pink
Edding 780 in den Farben schwarz and weiss wasserfest



wichtig: zuerst immer mit der hellen Fimofarbe anfangen, so entstehen weniger Verfärbungen
Zuerst habe ich die Augen modelliert...
weisse kleine unterschiedlich grosse Kügelchen und dann platt gedrückt...upps :-)


dann die dunklen Fimomasse durch die Nudelmaschine, damit ich eine gleichmässige dicke von Emil habe.. man kann den Fimoteig beliebig dick auswalzen...
meine Dicke beträgt ca.4mm



damit die Fimomasse nicht haften bleibt, habe ich eine dünne Schicht Handcreme auf`s Backpapier geschmiert.


mit einem weiteren Ausstecher, knabberte ich an Emil herum...lach...
und mit der Stricknadel bohrte ich Löcher in den Kopf or Gliedmassen ..



Jetzt in den Backofen und entsprechend der Anleitung backen... upps... stopp die Augen müssen noch platziert werden



so jetzt backen, backen und backen :-)


nach dem aushärten, werden nun die Kanten gebrochen.... hhmmmm was ist dass???
beim ausstechen entstehen unschöne scharfe Kanten, diese tut man mit den Cutter brechen, fährt darüber...




und so sieht der Abfall aus...



dann werden die kleinen Lebkuchenmännlein bemalt und lackiert



die Augen und er Mund habe ich mit einem Edding 780 (schwarz wassserfest) markiert.
Die Verzierungen sind mit Acryl auf gemalt...




hier fertig als Schlüsselanhänger oder als Geschenkbammler



und natürlich nicht vergessen... www.. adresse.. diese
hab ich mit dem weissen Edding geschrieben



so ihr kleinen Emil Lebkuchenmänner.. bald könnt ihr eure neuen Plätze einnehmen... denn.. Weihnachten ist nicht mehr allzu weit entfernt... hohoho..
viel Spass beim ausprobieren!!
leckere Grüsse eve



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...