Freitag, 25. Januar 2013

was nehmer denn für ein farbchen...

grad vorhin war ich im malergeschäft und hab mich mal beraten lassen. mein elenaprojekt will ich wieder in angriff nehmen, nach langem kranksein sind diese natürlich liegen geblieben. gut heute hab ich nicht wirklich viel zum elenaprojekt beigetragen, aber gedanken hab ich mir gemacht. ist doch wenigstens was... oder? und wie viele jetzt erahnen... ja ich will elenas zimmer endlich mal streichen und gemütlich einrichten mit bilder und allerlei accessoires, halt alles was kind und mama so richtig glücklich macht. also zurück zum thema...


ich kann mich einfach noch nicht entscheiden welche farbe ich nehmen soll für elenas zimmer. eine nette dame hat mich fürs erste beraten und viele fragen gestellt. ich hab dann so meine vorschläge offenbart wieviele wände ich bemalen will und wie hoch und auch meine farbvorschläge angebracht, wie warmes grau, sonnengelb, oder schockobraun ich mir vorstellen kann. der hintergedanke ist der, ich will die wandfarbe eigentlich ziemlich neutral halten oder eher etwas dunkler, weil dann die bilder, accessoires und andere farben sehr kräftig wirken und zur geltung kommen. die beratung verstand mein anliegen, aber war denn noch nicht so begeistert von diesen farbvorschlägen. dann stellte sie mir eine ganz simple frage:: 

BERATUNG:: welche farbe will den ihre tochter? 
ICH:: ooooooohhhh, ach elena ist dadurch sicher unkompliziert. keine ahnung! ;(
BERATUNG:: farben können eine wirkung auf den menschen haben, sie spielt dort und schläft dort und fraben sind nicht ohne. und was ist wenn elena ihre farbe nicht mag?
ICH:: ooohhh, aahhh, stimmt, darüber habe ich mir keine gedanken gemacht. sie soll sich ja wohlfühlen und es soll ihr zimmer sein.
BERATUNG:: ich geb ihnen mal den farbbarometer mit, kinder können auch schon in diesem alter mitreden, versuchen sie es mal. kinder handeln intuitiv. 
ICH:: gute idee, dann komme ich nächste woche wieder vorbei....


stimmt doch!! wieso frage ich elena nicht einfach mal selber was sie für eine farbe haben will. natürlich  kann ich ihr nicht einfach diesen *onmass* farbfächer vor die nase halten, da wäre sie schlichtweg überfordert, aber farbtafeln kann ich machen. vielleicht klappt`s ja und wenn nicht hab ich es versucht und muss dann wieder neu umdenken. manchmal sucht man einfach zu weit weg, statt bei einfachen und kleinen dingen anzufangen. elena kann sich mitteilen (und das nicht schlecht), kann ihre meinung kundtun. ja das kann sie :)
der kleine schnägg darf auch miteinbezogen werden in entscheidungen, schliesslich ist es ihr kinderzimmer was umgestaltet wird. sicher können viele aufgaben noch gar nicht angenommen werden, dass ist mir bewusst. doch sie teilt sich uns jedentag mit und mit jedem tag lernt sie neues dazu. sie ist eine kleine persönlichkeit und will auch ernst genommen werden. wir werden auch gerne gefragt wenn sich was verändern soll.... oder nicht :)

was habt ihr für erfahrungen gemacht mit euren kindern, mit der umgestaltung des kinderzimmers oder der wandfarbe? würde mich interessieren ob ihr auch solche gedanken gehabt habt oder ob ihr es lässiger genommen habt... lach ;) danke

herzliche grüsse eve


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...