Montag, 21. November 2011

die betonSTORY geht weiter...

ja ja jaaaaaaaa... endlich! werden jetzt viele schreien :)
ich weiss, es tut mir wahnsinnig leid, dass es soooooooooooo lange gedauert hat. wieso und warum will ich erst gar nicht erklären! sondern gleich zur SACHE kommen :)
heute nachmittag hatte ich sturmfrei und gleich die situation ausgenutzt.
hab mich in meine werkstatt eingeschlossen und mir selber gesagt: "ICH GEHE HIER NICHT mehr RAUS BEVOR nicht ALLES FERTIG IST!!!"
tja gesagt.. getan..

ABER
vorher noch einige warnhinweise...


  • ich möchte darauf hinweisen dass das werken mit beton keine bastelei für kinder unter 10 jahren ist.. 
  • wenn die betonmischung angerührt wird, bitte am besten an einem ort wo ihr ausreichend lüften könnt.. am besten bei offenem fenster anmischen und darauf achten dass ihr den FEINSTAUB nicht einatmet..!!
  • arbeitsfläche gut abdecken, arbeitsSCHÜRZE anziehen und wenn möglich einwegHANDschuhe benutzen..
  • KEINE betonANMISCHUNG durch den abfluss herunterspülen. restliche BETONmischung die nicht mehr gebraucht wird in den abfalleiner. wenn ihr die hände und die arbeitsutensilien reinigt, nehmt dazu einen EIMER voll WASSER und wäscht dort alles. das restschmutzwasser lässt ihr im eimer stehen, die betonreste sinken nach unten. zu einem späteren zeitpunkt könnt ihr das wasser  abgiessen und der matschige betonbrei in den abfall werfen.
  • wenn ihr ohne handschuhe arbeitet, dann ist es empfehlenswert die händ dananch gut einzucremen... betonmischung trocknet die haut stark aus..
  • diese hinweise sind nur empfehlungen meinerseits, ob ihr sie beherzigt ist eure entscheidung..
SO.. aber NUN wünsch ICH viel SPASS beim KLECKERN!!

zutaten für betonKUGEL..
kunststoff HOBBYkugel
speiseöl
pinsel
anrührnapf
spachtel oder etwas ähnliches
kreppklebeband
schmirgelpapier
und mörtelpulver oder kalkzementmörtel
(ich persönlich nehme und habe hier im tutorial einen feinen hochleistungsmörtel genommen)
aber dass ist alles geschmacksache :)
ruhig ausprobieren...


die kst. HOBBYkugeln ganz fein mit öl benetzen... es braucht wirklich nur 2-3 tropfen!


dann macht ihr den beton an... und zwar habe ich 2mal die halbe kugel voll wasser genommen.
wichtig zuerst immer wasser nehmen und dann das pulver dazu geben. so könnt ihr die konsistenz bestimmen.


immer wieder mörtelpulver dazu geben und geschmeidig rühren, bis sich eine feste masse gebildet hat.


dann füllt ihr die halbkugeln mit beton auf und lässt sie ziehen..
wer lust hat kann auch noch einige kieselsteine dazugeben (in die masse), dass lockert das design auf.



so sollte es ungefähr aussehen. wenn ihr grosse fettblasen habt, dann ward ihr etwas grossZÜGIG mit einölen :)


wenn die betonMASSE gezogen hat...( d.h. die masse wird fester), könnt ihr sie zusammenfügen und mit klebeband ringsherum festkleben.
wenn die masse an den seiten rinnt (beim zusammen tun) ist sie einfach noch zu flüssig... warten!


dann braucht das ganze sicher 24 h um zu trocknen.
vorsichtig mit klopfen am kugelgehäuse kann man dann die kugel herausnehme. es kann sein dass die kst. hobbyKUGEL kaputt geht.. darum etwas geduld mit lösen.
den rand (der entsteht) könnt ihr mit schmirgelpapier weg schmirgeln, bis er schön fein ist.


restbetonmasse geht in den abfall. die utensilien wasche ich immer in einem eimer mit wasser aus, lasse das betonwasser stehen im eimer bis zur nächsten betonsitzung.


UND was ihr mit der BETONkugel anstellen könnt seht ihr 
weiter betonSTORYS folgen 
und keine angst... es wird sicher nicht mehr sooooooooooooooooooooooooo lang gehen bis die nächste STORY kommt ;)
ich danke für eure geduld 
:)))))))))))   


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...