Freitag, 10. Dezember 2010

schwangerschaftsTIPP

als alter hase in sachen schwangerschaft, möchte ich euch  heute meine geheimen schwangerschaftsTIPPS preisgeben. vielleicht kann es für einige werdende mamis hilfreich sein.. mir haben sie auf jeden fall geholfen :-)
meine schwangerschaft verlief im ganzen eigentlich problemlos, bis auf einige nebenwirkungen.. wie karpaltunnelsyndrom und den ödemen im Beinen und Armen :-((

karpaltunnelsyndrom... kribbeln und nächtliche schmerzen im handgelenk...
bei mir fingen die symptome in der ca. 25 ssw an. mit einem leichten kribbeln in den fingern. anfangs störte mich dies nicht, dann wurde das kribbeln immer stärker und fing an, mich den ganzen tag zu begleiten. schwierigkeiten bereitet es mir dann bei der arbeit... als ich dann den puls der bewohner/patienten nicht mehr spühren/messen konnte und dann später beim kreativ sein... hinzu kamen die nächtlichen schmerzattacken die mich jedesmal aus dem schlaf rissen.
durch viele gespräche mit diversen menschen konnte ich, für mich, eine gute lösung finden.
HANDGELENKSSTÜTZEN (bekommt man in jedem sanitätsgeschäft)
diese zog ich nur nachts an, wenn ich mich schlafen gelegt habe. sie brachten linderung und schlaf :-))


ödeme
mein frauenarzt verordnete mir schon ziemlich früh stützstrümpfe anzuziehen (in der 12 ssw... ) ich war ja gar nicht begeistert und noch weniger erfreut über das modell.. bis zu den oberschenkeln musste es sein... würg!!
anfangs sträubte ich mich dagegen und zog sie nur bei bedarf an... was sich dann bald änderte und ich sie jedentag an meine beine montierte. in den sommermonaten war es eine qual, aber ohne diese dinger war es die hölle :-((
um die ödembilung etwas im gleichgewicht zu halten, habe ich noch folgende massnahmen ergriffen... diese haben mir wirklich geholfen und machten die ödemtage erträglicher
trinken, trinken, trinken bis zu 2 -2,5 liter im tag
schwangerschaftstee aus der apotheke
gekochte kartoffeln mit haut verspeist
heiss/kalt wechselduschen an beinen und armen
und bei jeder gelegenheit beine hoch gelagert
all diese massnahmen wirken alle auf natürlichen weg leicht entwässernt

und was habt ihr für kleine geheimnisse angewendet in der schwangerschaftzeit?

ganz liebe grüsse eve


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...