Mittwoch, 3. November 2010

weihnachtsFREUproduktion die 5.

heute basteln wir uns magische holzsterne...

zutaten:
papier/schreibzeug
sperrholzplatten zum basteln/schmirgelpapier fein/sägäli
acrylfarbe/pinsel/firnisspray/glimmerspray/evt. buchstabenstempel
heissleimpistole/magnette

und dann geht`s los :))


auf papier zeichne ich verschiedene sternformen und schneide sie aus, denn diese gebrauche ich als schablone. die sterne werden auf die holzplatte übertragen, aussägen (sägälä) und kanten schleifen. die sterne beiderseits weiss grundieren und nach dem trocknen die kanten und oberfläche nochmals fein schleifen.
(durch die feuchte farbe stehen manchmal die holzherrchen auf und machen die oberfläche rauh)

dann werden die sterne nach belieben angemalt. ich habe sie hinten wie auch vorne mit der grundfarbe bemalt. mit buchstabenstempel kann man die sterne aufpeppen oder von hand selber einen text schreiben. mit pünktchen, herzchen oder was ihr wollt bemalen. beim einen stern habe ich eine relieffarbe mit nachtleuchteffekt genommen, im dunkeln leuchtet sie leicht :)

dann das ganze gut trocknen lassen!!
mit heissleim werden die magnettknöpfe auf die rückseite angebracht. bei mir quillt der leim über, damit die magnette auch wirklich gut halten.


danach werden die sterne mit firnisspray versiegel und auch diese wieder gut trocknen lassen
ich habe hier meine sterne am türrahmen platziert... aber sie können an jeden guten magischen ;))) ort dekorativ werden

noch hübsch verpackt...hihi (ist geschmacksache) :-)))
und schon wieder ein weihnachtsgeschenk mehr :))
viel spass beim nachmachen


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...